Wolf von Fabeck, Foto: SPANKA

Kompetenz und Engagement

SFV-Ehrenvorsitzender

Dipl.-Ing. Wolf von Fabeck studierte als Berufsoffizier Maschinenbau an der TH Darmstadt. Den längsten Teil seiner Dienstzeit war er Dozent an der Fachhochschule des Heeres in Darmstadt und wurde dort zum Leiter des Fachbereichs Mathematik, Naturwissenschaften und Datenverarbeitung berufen. Er schied 1986 auf eigenen Wunsch vorzeitig aus der Bundeswehr aus, um sich für den Umweltschutz einzusetzen. Im selben Jahr wurde er ehrenamtlicher Geschäftsführer des Solarenergie-Fördervereins (SFV). Nach 32 Jahren, am 09.11.2019 trat er zurück und wurde durch die Mitgliederversammlung einstimmig zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Fabeck ist weiterhin im Unweltschutz - speziell im Klimaschutz aktiv. Seine Internetseite www.klima-for-future.de hat er Greta Thunberg gewidmet. Den derzeitigen Umstieg auf Erdgas hält er für einen kapitalen Fehler. Er drängt auf schnellstmöglichen Ausbau einer speichergestützten dezentralen Energieversorgung ausschließlich mit emissions- und strahlungsfreien Energien. Den zukünftigen Energiebedarf schätzt er um Größenordnungen höher ein als die bisher sprichwörtlichen "100 Prozent", denn es geht ihm zusätzlich um die massive und beschleunigte Rückholung von Klimagasen aus der Atmosphäre mit technischen Verfahren. Die zurückgeholten Klimagase sollen chemisch in klima-unschädliche Stoffe mit geringerem Volumen umgewandelt werden, die dann sinnvoll in der Kohlenstoffchemie eingesetzt oder unterirdisch sicher gelagert werden.

Aktuelle Artikel von Wolf von Fabeck

Klima_For_Future_Blog

Homepage von Wolf von Fabeck

Klima For Future

Wolf von Fabeck, Gründungsmitglied, über 30 Jahre ehrenamtlicher Geschäftsführer und seit November 2019 Ehrenvorsitzender des Solarenergie-Förderverein Deutschland e.V. engagiert sich aktiv im Umweltschutz. Sein wichtigstes Anliegen ist die Abwehr der drohenden Klimakatastrophe. Seine mannigfachen Vorschläge sowie kritischen Anmerkungen veröffentlicht er in einem Blog auf seiner privaten Internetseite www.klima-for-future.de Dort finden sich auch Texte, die nicht immer die Zustimmung des amtierenden SFV-Vorstandes finden, allerdings immer leidenschaftlich und kompromisslos die Energiewende verteidigen.

Zur Homepage

34 Jahre mit Wolf von Fabeck für die Energiewende

  • Solar Vorführung
    Solar Vorführung
  • Demo Atomkraft ins Technikmuseum Atomkraft? Nein Danke!
    Demo Atomkraft ins Technikmuseum Atomkraft? Nein Danke!
  • Demo WvF
    Demo WvF
  • Kynast Stand ÖDP Atom Aktion
    Kynast Stand ÖDP Atom Aktion
  • Demo_Berlin
    Demo_Berlin
  • Demo Solarstrom ins öffentliche Netz
    Demo Solarstrom ins öffentliche Netz
  • Andere Saiten
    Andere Saiten
  • Solarvorführung
    Solarvorführung
  • Wildenburg 88 Solar
    Wildenburg 88 Solar
  • SFV Dortmund Solarstrom ins öffentliche Netz
    SFV Dortmund Solarstrom ins öffentliche Netz
  • Erneuerbare Energien statt Krieg um Öl
    Erneuerbare Energien statt Krieg um Öl
Wolf von Fabeck

Dipl.Ing

Wolf von Fabeck

Ehrenvorsitz SFV

fabeck@klima-for-future.de