Wo wir für die Energiewende aktiv werden können

 

Auf den nachfolgenden Seiten stellen wir verschiedene Handlungsarenen vor, auf denen sich Menschen um Lösungen für die Klimakrise bemühen. Wir reißen einige Vorzüge, aber auch Probleme der einzelnen Arenen an – ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Wir hoffen, damit zu weiteren Diskussionen anzuregen. Das eine Patentrezept haben wir nämlich auch nicht; wahrscheinlich gibt es das auch überhaupt nicht.

Den Einleitungen in die Handlungsarenen haben wir nicht nur Tipps für die weitere Beschäftigung hinzugefügt – Bücher, Videos, Petitionen und manches mehr. Sondern wir vertiefen sie auch mit exemplarischen Texten, für die wir namhafte Gastautor:innen gewinnen konnten. Auch diese Texte sind als Diskussionsbeiträge zu verstehen. Es geht hier nicht um die Verkündung einer „offiziellen“ SFV-Linie; das würde ja zu einer wenig hilfreichen Verengung des Stimmen-Spektrums führen. Wir haben aber durchwegs Texte erhalten, die wichtige, konstruktive Ansätze in den laufenden Strategie-Debatten verkörpern.

Wir wünschen Ihnen eine gewinnbringende Lektüre und freuen uns auf Ihr Feedback. Gerne drucken wir auch Ihre Leserbriefe ab (wobei wir uns Auswahl und Kürzungen vorbehalten müssen).

 

.

Korrekt Konsumieren

konsum2

Institutionen ändern

ClimateAction_Institution

Kröten wandern lassen

divest

Wirtschaftssystem ändern

wirtschaft

Lobby fürs Klima

Lobby1

Vor Gericht ziehen

Gericht

Forschen fürs Klima

Forschen2

Lernen und Handeln

Lernen
Titelseite

Intro zum Schwerpunkt

Endlich ins Handeln kommen! Ein Dialog zwischen Susanne Jung und Rüdiger Haude.

Die globale Klimakatastrophe droht außer Kontrolle zu geraten, aber das politische System tut noch immer so, als gebe es wichtigere Probleme. Wir beim SFV setzen uns seit über 35 Jahren dafür ein, einen Ausweg aus dieser Krise zu finden. Wir hatten einige Erfolge, aber es geht nicht schnell genug! Es stellt sich also die Frage: wie kommen wir endlich ins Handeln? Und vor allem: was sollten und können wir tun?

Zum Intro
Handlungsoptionen

Hands on - Climate Action!

16 Ideen: für 10 Minuten bis 10 Jahre

Das Sustainable Development Goal Nr. 13 der United Nations fordert Climate Action: "Umgehend Maßnahmen zur Bekämpfung des Klimawandels und seiner Auswirkungen ergreifen". Für dieses globale Problem, suchen die UN seit Jahren international koordinierte Lösungen. Wir starten derweil bei uns zu Hause durch. www.sdgactioncampaign.org

Zu den Vorschlägen