Der SFV-Vorstand

Jung_s

Hauptamtliche Geschäftsführerin Dipl.-Ing.

Susanne Jung

geb. 1966, Studium der Agrarwissenschaft an der HU Berlin, Zusatz Umweltmanagement und -consulting, seit 1994 hauptberuflich beim SFV und seit 1996 Mitglied des SFV. Sie organisiert die Geschäftstelle, engagiert sich in der Öffentlichkeitsarbeit und informiert Anlagenbetreiber. Sie ist Vertreterin des SFV als nichtständiger Beisitzer bei der Clearingstelle EEG/KWKG und ehrenamtlich als Aufsichtsrätin im Bündnis Bürgerenergie e.V. tätig.

jung@sfv.de
Waffenschmid

Prof. Dr.-Ing.

Eberhard Waffenschmidt

geb: 1964, seit September 2011 an TH Köln, Fakultät für Informations-, Medien- und Elektrotechnik, Institut für Elektrische Energietechnik (IET) und Mitglied des CIRE - Cologne Institute for Renewable Energy. Schwerpunkte seiner Arbeit: Dezentrale Speicher und Netzregelung mit Erneuerbaren; seit 2005 Mitglied des SFV.

eberhard.waffenschmidt@th-koeln.de
Bernhard

Dr.

Thomas Bernhard

geb. 1958, Medizinstudium in Aachen. Ab 1992 als Internist in einem Krankenhaus in Tansania tätig, seit 1996 niedergelassener Arzt für Allgemein-, Umwelt- und Betriebsmedizin in Koblenz. Seit 1997 Mitglied des SFV. In Koblenz ehrenamtlich engagiert in Umweltanliegen, Schwerpunkt Klimafolgen, Energie und Bezug zu Ländern des Südens.

bernhard@sfv.de
Ulrich Böke

Dipl.Ing.

Ulrich Böke

geb. 1965, arbeitet seit 28 Jahren als Ingenieur in den Forschungsabteilungen von zunächst Philips und nun Signify. Er ist seit 1992 Mitglied im SFV. Ulrich Böke ist Vorsitzender der Langerweher- Umwelt- und Naturschutz Aktion e.V. (LUNA e.V.). Zusammen mit verschiedenen Organisationen im Kreis Düren veranstaltet er sei 11 Jahren ein Seminar über Solarstromanlagen.

boeke@sfv.de
Anita

Anita Dieminger

Als leidenschaftliche Kämpferin für eine dezentrale, bürgerfreundliche Energiewende versuche ich mit gutem Beispiel voran zu gehen: PV-Anlagen, Speicher, ökologische Lebensmittel, respektvoller Umgang mit Tier und Natur, Plastikfreistammtisch, E-Mobilitätsstammtisch, Bürgerinitiativensprecherin, Bürgerreporterin, Vertreterin der Zivilgesellschaft beim Kopernikus-Forschungsprojekt. Ich kann zwar keine Wunder bewirken, aber ich kann damit anfangen meinen Beitrag zu leisten und gemeinsam geht Vieles leichter!

dieminger@sfv.de
Doemen

Rainer Doemen

geb. 1964, Dipl. Finanzwirt, 32 J. vh., 3 erwachsene, berufstätige Kinder. Ratsmitglied des „Bündnis Bürgerenergie e.V.“, langjähriges Mitglied des SFV und Projektleiter des „Solarverein Goldene Meile e.V. sowie Beigeordneter (= stv. Bürgermeister) der Stadt Remagen und Ausschussmitglied des Landkreises Ahrweiler auf Kreisebene für Abfallwirtschaft, Umwelt-, Natur- und Klimaschutz.

doemen@sfv.de
vonFabeck

Ehrenvorsitzender Dipl.-Ing.

Wolf von Fabeck

Meine wichtigste Aufgabe sehe ich im Klimaschutz Klima-Warnungen naturwissenschaftlich bestätigen, Täuschungen, Irreführungen u. Verharmlosungen berichtigen, Gegenmaßnahmen erläutern und fordern. Dazu betreibe ich die Internetseite www.klima-for-future.de Im Jahr 1986 gehörte ich zu den Gründungsmitgliedern des SFV und war 33 Jahre lang dessen ehrenamtlicher Geschäftsführer. Meine Überzeugungsarbeit setze ich auch jetzt noch fort, weil wir die Hoffnung auf ein Ende der Klimakrise nicht aufgeben dürfen.

sfv-fabeck@gmx.de

Das Team der Bundesgeschäftsstelle in Aachen

Jung

Geschäftsführerin und Dipl. Ing.

Susanne Jung

Seit über 25 Jahren setze mich beim SFV für den Bau von Solaranlagen und die Energiewende ein. Mich treibt die tiefe Sorge um die Klimaerhitzung an. Der Ausbau der Erneuerbaren muss beschleunigt, bürokratische Hürden gebrochen und die gesetzlichen Bestimmungen des EEG verbessert werden. Seit 2019 bin ich SFV-Geschäftsführerin - eine anspruchsvolle Tätigkeit, bei der ich die Organisation der Geschäftsstelle mit dem ehrenamtlichen Engagement der Mitglieder verbinden möchte. Die Zusammenarbeit unter den Klimaschutzorganisationen ist wichtig, um die Klimaschutzbewegung zu intensivieren. Ich bringe mich aktiv in den Kohleprotest im Rheinischen Revier ein und unterstütze das Bündnis Bürgerenergie als Rätin und Aufsichtsrätin.

Watzke

Dipl. Biologin

Kerstin Watzke

Nach meinem Biologiestudium an der RWTH Aachen arbeite ich seit 2001 beim SFV, dem ich seither auch als Mitglied verbunden bin. Da mir und meiner Familie der Klimaschutz wichtig ist, betreiben wir u.a. seit einigen Jahren eine eigene Photovoltaikanlage. Es macht Spaß ein Teil der Energiewende zu sein. Im SFV betreue ich die Solarstrom-Ertragsdatenbank, berate PV-Anlagenbetreiber und Interessierte, kümmere mich um den Solarbrief, die Öffentlichkeitsarbeit sowie die Mitgliederbetreuung.

Annette Stoppelkamp

Architektin, seit 2009 Mitarbeiterin der SFV-Bundesgeschäftsstelle, Dipl.Ing.arch.

Annette Stoppelkamp

Ich kümmere mich um Ihre Bestellungen von Solarbriefen, Karikaturensammlung, Infomaterialien, Fahnen, Aufklebern u.s.w., sowie um Änderungen Ihrer Kontaktdaten. Gerne nehme ich auch Ihre Reservierung für unsere Energiewende-Ausstellung entgegen. Federführend bringe ich den alljährlichen SFV Karikaturenkalender auf den Weg. Ich halte die Betreiberseiten unserer Homepage aktuell und unterstütze die anderen Mitarbeiterinnen, wo immer ich gebraucht werde.

Hörst-Jungemann

Dipl-Ing. agr.

Petra Hörstmann-Jungemann

Studium der Agrarwissenschaften an der Rheinischen Friedrich Wilhelms-Universität Bonn, Aufbaustudium Umweltwissenschaften, seit Mai 2002 hauptberuflich beim SFV. Petra Hörstmann-Jungemann kümmert sich um die Mitgliederbetreuung und berät Anlagenbetreiber zu Spezialthemen.

Bildschirmfoto 2020-11-12 um 09.25.45

Projekte und Marketing

Caroline Kray

Caroline unterstützt den SFV seit Dezember 2018 bei der Umsetzung von Projekten. Studiert hat sie Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Marketing und Dienstleistung. Weil ihr der Erhalt der Natur sehr am Herzen liegt, engagiert sie sich zusätzlich beim Fachverband Pflanzenkohle und beim Forschungsprojekt "FYI: Landwirtschaft 5.0".

Porträt Sam Samuel Krämer Kraemer

Hilfswissenschaftler*in

Samuel Krämer

Sam ist seit April 2020 als Hilfswissenschaftler*in beim SFV tätig, studiert Regenerative Energietechniken an der RWTH Aachen und ist in Klimagerechtigkeitsgruppen wie dem Hambi Support Aachen aktiv. Sam hat die Ortsgruppen von Fridays for Future und Students for Future in Aachen gegründet.

kraemer@sfv.de
Ezgi_Arat

Hilfswissenschaftlerin

Ezgi Arat

Ezgi Arat ist seit Mai 2020 als Hilfswissenschaftlerin beim SFV tätig und unterstützt uns bei der Öffentlichkeitsarbeit. Ezgi Arat studiert Umweltverfahrenstechnik, M.Sc. an der RWTH Aachen und ist im Rhizom 115 e.V. sowie Technik ohne Grenzen e.V. tätig.

arat@sfv.de
Sophie Scheller

Hilfswissenschaftlerin

Sophie Scheller

Sophie Scheller ist seit Juli 2020 als Hilfswissenschaftlerin beim SFV tätig und unterstütz bei der Öffentlichektisarbeit und der Beratung. Sie studiert Sustainable Management - Water and Energy an der RWTH Aachen und ist bei der Grünen Jugend Aachen und der Klimadelegation e.V. tätig.

scheller@sfv.de