Der SFV-Vorstand

Jung_s

Hauptamtliche Geschäftsführerin, BGB-Vorstand

Dipl.-Ing. Susanne Jung

geb. 1966, Studium der Agrarwissenschaft an der HU Berlin, Zusatz Umweltmanagement und -consulting, seit 1994 hauptberuflich beim SFV und seit 1996 Mitglied des SFV. Sie ist ehrenamtlich als Rätin im Bündnis Bürgerenergie e.V. tätig.

jung@sfv.de
Waffenschmid

1. Vorsitzender, BGB-Vostand

Prof. Dr.-Ing. Eberhard Waffenschmidt

geb: 1964, Ingenieur der Elektrotechnik, seit September 2011 an TH Köln, Fakultät für Informations-, Medien- und Elektrotechnik, Institut für Elektrische Energietechnik (IET) und Mitglied des CIRE - Cologne Institute for Renewable Energy. Schwerpunkte seiner Arbeit: Dezentrale Speicher und Netzregelung mit Erneuerbaren; seit 2005 Mitglied des SFV.

eberhard.waffenschmidt@th-koeln.de
Bernhard

2. Vorsitzender, BGB-Vostand

Dr. med. Thomas Bernhard

geb. 1958, Medizinstudium in Aachen. Ab 1992 als Internist in einem Krankenhaus in Tansania tätig, seit 1996 niedergelassener Arzt für Allgemein-, Umwelt- und Betriebsmedizin in Koblenz. Seit 1997 Mitglied des SFV. In Koblenz ehrenamtlich engagiert in Umweltanliegen, Schwerpunkt Klimafolgen, Energie und Bezug zu Ländern des Südens.

bernhard@sfv.de
Ulrich Böke

Vorstand

Dipl.-Ing. Ulrich Böke

geb. 1965, arbeitet seit 1991 als Ingenieur in den Forschungsabteilungen von zunächst Philips und nun Signify. Ulrich Böke ist Vorsitzender der Langerweher Umwelt- und Naturschutz-Aktion e.V. (LUNA). Zusammen mit verschieden Organisation im Kreis Düren veranstaltet er seit 11 Jahren Seminare über Solarstromanlagen. Er ist seit 1992 SFV-Mitglied und engagiert sich im Team von „packsdrauf“.

boeke@sfv.de
Doemen

Vorstand

Dipl.-Finanzwirt Rainer Doemen

geb. 1964, ist Dipl.-Finanzwirt. Er ist Beigeordneter der Stadt Remagen und Ausschussmitglied des Landkreises Ahrweiler für Abfallwirtschaft, Umwelt-, Natur- und Klimaschutz. Rainer Doemen ist seit 1996 Mitglied im SFV, Projektleiter des "Solarverein Goldene Meile" und Organisator des Runden Tischs Erneuerbare Energien.

doemen@sfv.de
KonradMertens

Vorstand

Prof. Dr.-Ing. Konrad Mertens

geb. 1963, Studium und Promotion an der RWTH Aachen, Industrietätigkeit im Bereich Erneuerbare Energien und intelligente Netze. Seit September 2000 Professor an der Fachhochschule Münster, Fachbereich Elektrotechnik und Informatik. Themengebiete: Photovoltaik, Messtechnik, Lichtwellenleitertechnik. Gründer und Leiter des Photovoltaik-Prüflabors der Fachhochschule Münster, Autor des Buchs „Photovoltaik – Lehrbuch zu Grundlagen, Technologie und Praxis“. Seit 1992 Mitglied des SFV.

mertens@sfv.de
Koenen

Vorständin

Dipl.-Geogr. Stefanie Könen

geb: 1978, Diplomgeografin und wissenschaftliche Mitarbeiterin am Cologne Institute for Renewable Energy (CIRE) der TH Köln. Engagiert sich in Beruf und ehrenamtlich für eine nachvollziehbare Kommunikation von Energiewendethemen und den Klimaschutz. Im Herbst 2022 gründete sie gemeinsam mit der Solaroffensive Köln die SFV-Infostelle in der Domstadt.

zentrale@sfv.de
vonFabeck

Ehrenvorsitzender

Dipl.-Ing. Wolf von Fabeck

Meine wichtigste Aufgabe sehe ich im Klimaschutz Klima-Warnungen naturwissenschaftlich bestätigen, Täuschungen, Irreführungen und Verharmlosungen berichtigen, Gegenmaßnahmen erläutern und fordern. Dazu betreibe ich die Internetseite www.klima-for-future.de Im Jahr 1986 gehörte ich zu den Gründungsmitgliedern des SFV und war 33 Jahre lang dessen ehrenamtlicher Geschäftsführer. Meine Überzeugungsarbeit setze ich auch jetzt noch fort, weil wir die Hoffnung auf ein Ende der Klimakrise nicht aufgeben dürfen.

sfv-fabeck@gmx.de

Das Team der Bundesgeschäftsstelle in Aachen

Jung

Geschäftsführerin

Dipl.-Ing. Susanne Jung

Susanne setzt sich seit über 25 Jahren beim SFV für die Energiewende ein. Seit 2019 ist sie Geschäftsführerin der Bundesgeschäftsstelle. Sie koordiniert die Vereinsaufgaben, verfolgt und kommentiert das energiepolitische Geschehen, berät neue und alte Anlagenbesitzer*innen, gibt Interviews, schreibt Artikel und treibt die Vernetzung mit bundesweiten Klimaschutzorganisationen voran. Darüber hinaus unterstützt sie ehrenamtlich das Bündnis Bürgerenergie als Rätin.

jung@sfv.de
Bildschirmfoto 2020-11-12 um 09.25.45

Kampagnen und Mitglieder

Caroline Kray

Caroline unterstützt den SFV seit Dezember 2018 bei der Umsetzung von Projekten. Studiert hat sie Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Marketing und Dienstleistung. Weil ihr der Erhalt der Natur sehr am Herzen liegt, engagiert sie sich zusätzlich beim Fachverband Pflanzenkohle und beim Forschungsprojekt "FYI: Landwirtschaft 5.0".

caroline.kray@sfv.de
taalke

Packsdrauf und Anlagenberatung

Taalke Wolf, M.Sc.

Taalke hat Erneuerbare Energien studiert und ist bereits mehrere Jahre im Umweltbildungsbereich aktiv. Sie unterstützt den SFV maßgeblich bei der Packsdrauf-Kampagne und in der Beratung der Solaranlagen-Betreiber:innen. Nebenbei engagiert sie sich in der Initiative foodsharing.

taalke.wolf@sfv.de
400-469-max

Anlagenberatung

Tobias Otto, M.Sc. RWTH

Tobias ist hauptberuflich beim SFV tätig und kümmert sich mit seinem ingenieurtechnischen Hintergrund um die Beratung von Anlagenbetreiber*innen sowie die Öffentlichkeitsarbeit. Seinen Master hat er in Nachhaltiger Energieversorgung an der RWTH Aachen abgeschlossen.

otto@sfv.de
Haude_1

Öffentlichkeitsarbeit

Dr. phil. Rüdiger Haude

Privatdozent für Geschichte an der RWTH Aachen, mit einem Schwerpunkt auf Klimageschichte. Von 2014 bis 2016 arbeitete er als Öffentlichkeitsreferent für den SFV. Im Mai 2021 hat er diese Aufgabe erneut übernommen. Daneben engagiert er sich ehrenamtlich beim "Hambi-Support Aachen" und hat das Klimafestival "Sounds for Climate" mit auf die Beine gestellt.

haude@sfv.de
Platzhalter Menschen

Öffentlichkeitsarbeit

Kyra Schäfer

Kyra ist Kreativmensch und Politikwissenschaftlerin und hauptamtlich beim SFV. Sie übernimmt gestalterische Arbeiten und steigt zunehmend inhaltlich in energiepolitische Themen ein. Ihre Leidenschaft: Interviews aus der Klimabewegung.

schaefer@sfv.de
Annette Stoppelkamp

Datenpflege und Infoversand

Annette Stoppelkamp

Annette kümmert sich um die Mitgliederdaten und die Bestellungen von Solarbriefen, Karikaturensammlungen sowie sonstigen Infomaterialien wie Flyer, Fahnen, Aufklebern u.s.w. Sie bringt den alljährlichen SFV-Karikaturenkalender auf den Weg und unterstützt in der Geschäftsstelle gern überall, wo sie gebraucht wird.

stoppelkamp@sfv.de
IMG_1352

Social Media

Simon Herholz

Simon arbeitet nebenbei beim SFV und kümmert sich um die Social-Media-Präsenz des Vereins. Aktuell studiert er Soziale Arbeit an der KatHo in Aachen. In seiner Freizeit ist er auch mal gerne klimaaktivistisch und als Hobby-Jongleur unterwegs.

herholz@sfv.de
Felix

Social Media

Felix Kind

Felix macht aktuell sein Fachabitur am Berufskolleg für Gestaltung und Technik Aachen. Seit Dezember 2023 gehört er zum Social-Media-Team des SFV. Felix engagiert sich politisch für eine gerechtere Welt, ist aber auch in der Jugendarbeit aktiv. Sein Herz schlägt für die Klimabewegung, passend zum Thema Energiewende!

felix.kind@sfv.de
IMG_5130 2

Öffentlichkeitsarbeit

Linda Kastrup

Linda unterstützt den SFV seit März 2024 in der Öffentlichkeitsarbeit. Sie studiert derzeit „Erwachsenenbildung“ (Master), mit dem Schwerpunkt auf „Politische Bildung“, an der Universität Duisburg-Essen. Ansonsten ist Linda insbesondere in der Klimabewegung in Deutschland unterwegs und organisiert vielfältigen Protest auf den Straßen.

kastrup@sfv.de