DSCF7860b

Über uns

Die Infostelle in Koblenz wurde 2016 eröffnet, aus einem Austausch der Koblenzer BUND-Gruppe mit den Aachener Aktiven heraus. Es waren viele Gäste anwesend, auch aus der Politik, Wirtschaft und der befreundeten Umweltverbände, so dass der SFV in Koblenz bekannt wurde. Ansprechpartner wurde Thomas Bernhard, der Stellvertreter Joachim Deboeser. Mit einer kleinen aktiven Gruppe und im Verbund mit anderen Umweltgruppen konnten Vorträge mit guten Referenten wie Professor Stefan Rahmstorf realisiert werden. Wir haben selbst Vorträge gehalten, waren auf etlichen Messen mit Ständen vertreten, und konnten viele Menschen zu Probefahrten mit E-Autos einladen. Immer waren die Aspekte Bedrohung durch Klimawandel, Notwendigkeit der Abkehr von fossilen Energieträgern und als Teil der Lösung neben Suffizienz regenerative und vor allem Solarenergie der Hintergrund der Gespräche. Wir freuen uns über die Freundschaften zu den SFVlern in Aachen, Bayern und Münster, die Erinnerung an viele gemeinsame Tage bei unseren Seminarwochen auf Baltrum oder gemeinsame Treffen z.B. in Bayern oder Koblenz. Über die gemeinsamen Erfolge im oft zermürbenden Kampf gegen altes Denken. Und weiter wichtig ist die Vernetzung mit anderen Umweltgruppen, speziell BUND und Health for Future, wo ich als Arzt auch aktiv bin und SFV-Gedankengut einbringe. Und auch wir freuen uns über neue Mitstreiter*innen, die oder der sich mit uns für eine Stabilisierung des Klimas einsetzt und dabei auch die Dringlichkeit sieht, mit der wir unsere Lebensweise ändern und eine treibhausgasfreie, umweltfreundlichere, gerechtere und friedlichere Welt gestalten wollen.