In dieser Nacht werden in Deutschland ca. 5000 t Feinstaub freigesetzt, so viel wie in zwei Monaten im gesamten deutschen Straßenverkehr. Dies schadet erheblich der Gesundheit durch Belastung der Atemwege, nicht nur bei den Empfindlichen. Mehr Asthmabeschwerden und chronische Bronchitis, mehr Gefäßschäden, Herzinfarkte.  

Jetzt kommt hinzu: Bei 26% der Covid-Toten war Feinstaub ein Co-Faktor! Aber auch das Klima leidet durch die Vergrauung des Schnees, denn Feinstaub wird bis in die Arktis geweht. Dazu der Schrecken bei Kindern und Tieren - das ist kein Feiern im Miteinander.  

Wir vom SFV unterstützen ein Böllerverbot in den Innenstädten und Verkaufsbeschränkungen. Wir meinen, dass auch kürzere Feuerwerke uns prächtig ins neue Jahr bringen. Weniger ist besser. Das ist eine Lehre des Jahres 2020 für die Zukunft: Sauberes Wasser, blauer Himmel, sternenklare Nächte stellen sich ein durch weniger Verkehr, Fliegen, Böllern, und tun uns richtig gut.