Bayernwerk AG
RWE Energie AG
Siemens AG - KWU
Siemens Solar GmbH

April 1993

Kostenentwicklung von Photovoltaik-Kraftwerken in Mitteleuropa

Auszug aus Tabelle 8. 1 B
Kleinanlage - 3 kWp Dachaufstellung
Szenario B (Dünnschichttandemtechnik ab 2000)
Jahr der Inbetriebnahme 2010
Investitionskosten 18.500,- DM
Annuitäten (real)
Investition 1.230,- DM
Betriebskosten 190,- DM
Jahreskosten gesamt 1.420,- DM
Erzeugte elektrische Energie p.a. 3.000 kWh

Spezifische Stromgestehungskosten: 0,47 DM/kWh



Anmerkung des SFV:
Dieser Auszug aus einer Studie der Energieversorger zeigt, daß auch nach ihrer Meinung bei Massenproduktion eine Preisreduktion möglich ist.
Dabei werden in dieser Studie die möglichen Einsparungen an den Dacheindeckungskosten und Fassadenverkleidungskosten noch nicht einmal berücksichtigt.
Der inflationsbereinigte Preis von 47 Pf/kWh wird nur in der vollständigen Studie, nicht aber in der Kurzfassung genannt!