Indien

China


Vollendete Tatsachen abwarten?

Eine öffentliche Stromversorgung in Indien und China nach westlichem Muster würde die Klimakatastrophe in ungeahntem Maß beschleunigen. Der CO2-Ausstoß weltweit würde sich mehr als verdoppeln.
Doch noch ist es nicht soweit; noch werden in Indien und China erst einzelne Kohlekraftwerke errichtet. Noch ist die Entwicklung zu stoppen.
Wenn aber vollendete Tatsachen geschaffen worden sind, ist es zu spät. Ein nachträglicher Abbau des gerade entstehenden Netzes aus Kohlekraftwerken im fernen Osten ist dann eher unwahrscheinlich.

Ein Wettlauf mit der Zeit.

Unsere Chance liegt darin, die erneuerbaren Energien zur Marktreife zu bringen, bevor die aufstrebenden Entwicklungsländer ihre Strom- und Kraftwerknetze endgültig ausgebaut haben. Die erneuerbaren Energien müssen noch preiswerter werden als Strom aus Kohle und Atom in Indien und China. Dann wird sich das Problem nicht nur dort, sondern weltweit von selber erledigen. Dazu braucht es eine Markteinführung der Sonnenenergie wenigstens in einem Industrieland.
Wenn Solarstrom z.B. in Deutschland konkurrenzfähig wird, ist er weltweit konkurrenzfähig...
Wir müssen die neue Technik bei uns vorbildhaft anwenden. Wir haben die Motivation, das Know-how und das Kapital.