Theorie und Praxis des Energiesparens
Tausende von Tonnen Papier mit Energiesparappellen wurden bisher vergeblich bedruckt. Energiesparappelle bewirkten so gut wie nichts.
Untersuchungsergebnisse belegen: Energiesparen erfolgt erst dann, wenn die Energiepreise schmerzhaft fühlbar werden. Ein schlagartiges Anheben der Energiepreise auf "schmerzhaftes" Niveau würde jedoch der Industrie schaden ... Ökologische Steuerreform, die kostenneutrale Lösung
Erst ein über Jahrzehnte fortgesetztes, kontinuierliches, vorher angekündigtes Anheben der Energiepreise bei gleichzeitiger Entlastung der Industrie von den Lohn-Nebenkosten ist verkraftbar und führt zum Energiesparerfolg.
Außerdem bewirkt die Entlastung von den Lohn-Nebenkosten eine Verringerung der Lohnkosten und stoppt die Auslagerung personalintensiver Fertigungsbetriebe in Billiglohnländer.