Veranstaltungsort: Bischöfliche Akademie, Leonhardstr. 18-20, 52064 Aachen
Thema:
Durch welche ökonomischen Weichenstellungen kann die Grundlage geschaffen werden, dass Maßnahmen zum Klimaschutz schnell und nachhaltig ihre Wirkung entfalten?
Die unübersehbaren Gefahren des fortschreitenden Klimawandels erfordern schnelles und wirksames politisches Handeln. Seit Jahren formulieren Wissenschaftler immer dringlichere Appelle und zeigen Konsequenzen auf. In der jungen Generation zeigt sich vor diesem Hintergrund ein politisches Engagement, das vor wenigen Jahren kaum vorstellbar erschien.
Über konkrete Wege, den globalen Temperaturanstieg zu begrenzen, wird seit Jahren debattiert. Eine Vielzahl von technischen und gesetzlichen Einzelmaßnahmen wurden auf den Weg gebracht bislang nicht mit dem notwendigen Erfolg. Häufig werden Schritte, die eine größere Wirksamkeit versprechen, als ökonomisch nicht vertretbar verworfen.
Sind es die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen und Grundüberzeugungen, die einer schnellen Energiewende und nachhaltigem Klimaschutz entgegenstehen?
In der Tagung werden wir uns mit dieser Frage und Lösungsansätzen auseinandersetzen.
Referent/in: Katharina Gapp, Dr. Jürgen Grahl, Kai Kuhnhenn
Veranstalter des Rahmenprogramms: Bischöfliche Akademie des Bistums Aachen, Leitung: Dr. Georg Souvignier
Anmeldung: Eine Anmeldung ist erforderlich.
esther.schaeffter@bistum-aachen.de,
Tel.:0241/47996-29, Fax: 0241/47996-10
Tagungsgebühr:
81,50 Tagungsbeitrag / Verpflegung / Einzelzimmer;
48,50 Tagungsbeitrag / Verpflegung
Anmeldefrist: 04.11.2019
Online-Anmeldung
Nach Verstreichen der Online-Anmeldefrist ist eine Anmeldung nur noch per E-Mail (esther.schaeffter@bistum-aachen.de) oder telefonisch möglich.
Veranstaltungsnummer: A 28197
Hier finden Sie den Flyer zur Tagung: Klimaschutz durch wirksame ökonomische Rahmenbedingungen für die Energiewende - It's the Economy, stupid