Karikatur EEG Bürokratie

Achtung Termin!

Registrierung im Marktstammdatenregister

Bis zum 31.1.2021 müssen sich alle PV-Anlagen im Marktstammdatenregister angemeldet sein. Nach Auskunft der Bundesnetzagentur sind bisher rund 900.000 Solaranlagen dieser Verpflichtung nachgekommen. Das ist soweit schon mal ein guter Start. Allerdings fehlen immer noch rund die Hälfte der Anlagenanmeldungen. Wer die Anmeldung vergisst, muss mit Kürzungen der Einspeisevergütung rechnen.

Zum Artikel
Alle Artikel

Mit Bürgerenergie die Energieversorgung selbst in die Hand nehmen und an den Erfolgen teilhaben!

Susanne Jung

SFV-Geschäftsführerin

Briefkasten

Unser Service

Solaranlagen-Beratung

Solarenergie ist einer der wichtigsten Pfeiler unserer zukünftigen, klimaschonenden Energieversorgung. Daher braucht es noch viel mehr Solarkraftwerke - in kleinem und großem Stil. Jeder kann mithelfen und auf Dächern, Fassaden, Überdachungen oder auf Freiflächen eine Solaranlage installieren. Wer keinen Platz oder Budget für eine eigene Anlage hat, kann sich auch an einer gemeinschaftlich betriebenen Anlage beteiligen. Dabei helfen wir mit, um Licht in den dunklen Dschungel komplexer Rahmenbedingungen zu bringen. Ihre Fragen finden unsere Antworten: fachkundig und herstellerunabhängig. Und zwar in technischer, rechtlicher oder auch steuerlicher Hinsicht.

Mail schreiben
Recht und Gesetz

Erneuerbare Energien Gesetz

Das EEG von 2000 bis heute

Das Erneuerbare-Energien-Gesetz ist mehrfach novelliert worden. Da zahlreiche Förderbestimmung und gesetzliche Regeln dem Bestandsschutz unterliegen, ist eine Ansammlung aller Gesetze hilfreich. Wir haben dies hier für Sie aufbereitet.

Mehr dazu

Hilfe vor Ort

Unser Expertenpool

Angebote einholen

Solarinstallateure

Fachfirma aus der Region? Na klar! Aber wen soll ich nehmen? Am besten mal in der Nachbarschaft fragen, wie zufrieden man mit der Installation der Solaranlage war.

Sicherheit und Ertragsfähigkeit

Gutachter

Und wenn doch mal was schiefgeht? Sachverständige untersuchen die Einhaltung der anerkannten Regeln der Technik und der Herstellervorgaben.

Im Streitfall

Juristen

Spezialanwälte für Erneuerbares-Energien-Recht findet man nicht überall. Hier findet Ihr einige Kontakte. Weitere Adressen bei den Verbraucherzentralen.
Flachdach PV

EEG-Vergütung

So viel Geld bekommst Du für Deine Solaranlage

Die Erzeugung von Solarstrom wird im Rahmen des EEG durch eine Vergütung gefördert. Kriterien für die EEG-Vergütung sind: der Inbetriebnahmezeitpunkt, der Montageort, die Anlagengröße sowie Eigenverbrauch und dessen Gesamterzeugung-Anteil. Maßgeblich ist der Faktor Inbetriebnahmezeitpunkt, der für 20 Jahre zzgl. der verbleibenden Monate des Inbetriebnahme-Jahres fixiert ist.

Solarstrom-Vergütungen im Überblick

PV-Erträge eintragen

Deutschlandweite Ertragsdatenbank

Zur Datenbank
Ertragsdatenbank Solaranlagen 17.543 teilnehmende PV-Anlagen 206.596 Nennleistung Kilowatt Peak 1.037.895 erfasste Monats- Stromerträge 1.991 älteste Anlage

Bleibe auf dem aktuellen Stand!

Bleibe auf dem neuesten Stand über Termine, Aktionen und aktuelle Umweltnachrichten - mit unserem Newsletter. Mit dem Newsletter kommt zum Monatsende auch immer eine Erinnerung an den Eintrag der Solar-Erträge in unsere Datenbank.