Thema: System change statt climate change!

Veranstaltungsart: Präsenzvortrag mit Onlineübertragung

Referent: Dr. Rüdiger Haude

Ort: Präsenz-Teilnahme: LVHS Freckenhorst, Am Hagen 1 in 48231 Warendorf

Online-Teilnahme: https://us02web.zoom.us/j/87531108481?pwd=N2hyQmRLWTdxekhHWE1aMFpDcktsQT09

Organisation: SFV Infostelle Ost-Münsterland und Landvolkshochschule Freckenhorst

Kosten: Kostenfrei. Wir freuen uns aber über Spenden zur Finanzierung des SFV-Teams.

Anmeldung: Für Präsenz erforderlich. Für online einfach einwählen:
https://us02web.zoom.us/j/87531108481?pwd=N2hyQmRLWTdxekhHWE1aMFpDcktsQT09

Termin: Donnerstag, 25. April 2024 um 19 Uhr

Details: Die Klimakrise hat ein Ausmaß erreicht, bei dem kleine Schritte und persönliche Verhaltensänderungen nicht mehr ausreichen. Wir brauchen Notstandsmaßnahmen, um dem offensichtlichen Notstand zu begegnen: Eine Beschleunigung politischer Entscheidungen, ohne dass die Demokratie darunter leidet – von der wir nicht weniger, sondern mehr brauchen. Ein Wirtschaftssystem ohne Zwang zum Wachstum. Soziale Gerechtigkeit als Schlüssel zur Akzeptanz.

In dem Vortrag wird der Stand der Klimakrise dargestellt. Anschließend werden einige Bausteine des nötigen Systemwechsels zur Diskussion gestellt.