Thema: Gemeinschaftliche Gebäudeversorgung (GGV)
Veranstaltungsart: Onlinevortrag
Referentin: Susanne Jung, Solarenergie-Förderverein Deutschland, Geschäftsführerin
Termin: Mittwoch, 5. Juni 2024, ab 17 Uhr
Ort: Zoom (Link wird nach Anmeldung verschickt)
Kosten: kostenfrei. Wir freuen uns aber über Spenden zur Finanzierung unseres Beratungsteams.
Anmeldung: erforderlich
Organisation: Der Termin ist eine Veranstaltung des Kreises Steinfurt, Amt für Klimaschutz und Nachhaltigkeit, in Zusammenarbeit mit dem SFV:
Vortragsdetails: Am 16. Mai 2024 trat endlich das Solarpaket 1 in Kraft. Es betrifft Änderungen im EEG 2023, im EnWG und verschiedenen Verordnungen - und enthält auch eine neue rechtliche Grundlage für die Umsetzung von Mieterstrom-Möglichkeiten.
Die Idee hinter der GGV ist es, den erzeugten Solarstrom innerhalb eines Gebäudes gemeinschaftlich zu nutzen. Bewohner:innen oder Geschäfte sollen direkt auf diesen Strom zugreifen können, während überschüssiger Strom ins öffentliche Netz eingespeist und vergütet wird. Dabei ist es entscheidend, dass sich die Solaranlagen und die Verbraucher:innen im gleichen Gebäudenetz befinden. Die geplanten Regelungen zur GGV ergeben sich aus dem Entwurf der Bundesregierung zur Änderung des § 42b EnWG. Wir haben bereits eine Übersicht über die wichtigsten Punkte zusammengestellt, um Ihnen einen ersten Einblick zu ermöglichen.
Die Veranstaltung richtet sich an alle Interessierten, insbesondere an Eigentümer:innen, Verwalter:innen, Energieexperten und Vertreter:innen von Wohnungsgesellschaften. Der Vortrag wird Ihnen einen umfassenden Einblick in die Funktionsweise sowie die Vorteile dieses Konzepts geben.