Thema: Die Klimakrise und ihre gesundheitlichen Folgen für die Bevölkerung

Veranstaltungsart: Präsenzveranstaltung 

Referent: Dr. med. Thomas Lob-Corzilius

Vortragsunterlagen: → hier ansehen

Vortragsaufzeichnung: → hier ansehen

Ort: evangelisches Gemeindehaus, Nordwall 40 in Beckum

Organisation: SFV-Infostelle Ost-Münsterland

Kosten: kostenfrei, wir freuen uns aber über Spenden zur Finanzierung der Infostellen-Arbeit

Anmeldung: nicht erforderlich. 

Aktueller Termin: Dienstag, 7.11.2023, 19 Uhr

Inhalt des Termins:
Im Vortrag wird es eine Übersicht über die Klimakrise, ihre bisherigen und zukünftigen, gesundheitlichen Folgen geben wie z.B. hitzebedingte Erkrankungen, Zunahme von Allergien und Herz- sowie Lungenerkrankungen, aber auch psychische Belastungen nach Extremwetterereignissen wie Überschwemmungen. Besonders belastete Bevölkerungsgruppen werden benannt und ihr Schutz beschrieben. Dargestellt werden ferner präventive Maßnahmen und solche zur Früherkennung wie Klimafolgeanpassung. Dazu gehören auf der persönlichen Ebene die Möglichkeiten für Hitze- und UV-Schutz, die Wahl klimafreundlicher Fortbewegung und Ernährung. Aber auch die Notwendigkeit kommunaler Anpassungsmaßnahmen soll diskutiert werden.