Solarenergie-Förderverein Deutschland e.V. (SFV)

[ Artikel diskutieren und weiterverbreiten? Infos zum Copyright ]
[ Druckversion dieses Artikels ]

05.12.2011, Dr. Jürgen Grahl:

Die Dogmen der Ökonomie und die Realität

Es ist kaum zu übersehen, dass die heute tonangebenden politischen Kräfte nur unzureichende Antworten auf die großen ökonomischen, sozialen und ökologischen Herausforderungen unserer Zeit zu geben vermögen. Eine wesentliche Ursache hierfür dürfte darin liegen, dass sie sich an ökonomischen Dogmen und Paradigmen orientieren, die in teils eklatanter Weise der Realität oder naturwissenschaftlichen Grundgesetzmäßigkeiten zuwiderlaufen. Wir wollen im Folgenden zehn dieser Dogmen kritisch diskutieren.

Bitte lesen Sie den vollständigen Artikel in der pdf-Datei.
Download: Die Dogmen der Ökonomie und die Realität


 


Zum Autor

Dr. Jürgen Grahl studierte Mathematik und ist am Institut für Mathematik der Universität Würzburg tätig. Von Januar 1999 bis Februar 2008 war er Ansprechpartner der SFV-Infostelle in Würzburg und ist seit 2002 Stellvertreter des SFV-Vorstands. Besonders verdient macht sich Herr Grahl durch sein Engagement für Energiesteuern



zum Seitenanfang


Dieser Artikel wurde einsortiert unter ....