Als wir nach Ablauf der Frist die eingegangenen Reaktionen auf unseren Aufruf studierten, ergab sich ein in jeder Hinsicht buntes Bild! Es hatten sich auch viele unserer Anhänger zu dem Wettbewerb geäußert, die selbst keine Beiträge einreichten. Dabei reichte die Palette von einem begeisterten Endlich! bis zu dem Bekenntnis, dass das bisherige Erscheinungsbild des SFV bewährt sei, und dass man nicht um jeden Preis versuchen solle, zeitgemäß zu sein. In diesem Spannungsbereich dürften sich alle derartigen Prozesse eines Corporate-Identity-Liftings bewegen; und es ist jedenfalls erfreulich, dass unsere Initiative nicht auf Gleichgültigkeit gestoßen ist. Das öffentliche Erscheinungsbild des SFV liegt unseren Freunden am Herzen; darüber freuen wir uns, auch wenn klar ist, dass nicht alle in diesem breiten Meinungsspektrum auf Anhieb mit dem von uns gefundenen Ergebnis zufrieden sein können.
Es wurden insgesamt 14 Wettbewerbsbeiträge eingereicht. Diese lassen sich recht klar in zwei Kategorien einteilen. Acht Vorschläge beschäftigen sich exklusiv mit dem Logo des SFV, wobei einige dieser Beiträge gleich mehrere Vorschläge enthalten. Fünf weitere Wettbewerbsbeiträge beinhalten ein Gesamtkonzept der Corporate Identity, meistens die Medien Briefpapier, Visitenkarten, Homepage und Solarbrief umfassend. Ein weiterer Beitrag macht Vorschläge zur Wahl von Farben und Symbolen, ohne dies selbst in einen Gesamtentwurf zu verdichten. Im Folgenden möchten wir die Beiträge dokumentieren, um einen Eindruck von der Kreativität zu vermitteln, die unser Aufruf ausgelöst hat. Diese Kreativität hat uns tief beeindruckt, und wir möchten uns bei allen, die sich für den SFV so ansprechend ästhetisch ins Zeug gelegt haben, an dieser Stelle ganz herzlich bedanken!
Logo-Vorschläge
Gleich drei interessante Logo-Entwürfe kamen von einer Einsenderin, die darum gebeten hat, von einer Veröffentlichung abzusehen. Es handelt sich um farbenfrohe und überzeugend stilisierte Symbolverknüpfungen der Photovoltaik mit der Sonne respektive mit dem Planeten Erde.
Wir haben uns über dieses Engagement unserer jungen Anhängerinnen und über ihre schönen symbolischen Umsetzungs-Ideen ganz besonders gefreut; ein kleiner Sonderpreis für die beiden wird per Post auf den Weg geschickt.
Gesamtentwürfe einer Corporate-Identity
Als erster Wettbewerbesbeitrag traf bereits am 10. Dezember ein allgemeiner Hinweis auf geeignete Farben und Symbole ein. Es wurde eine Kombination aus einem kräftigen Himmelblau, einem strahlenden Gelb und Grasgrün als Verkörperung einer reinen Umwelt und kraftvoller Energie von der Sonne vorgeschlagen. Der Einsender hat darum gebeten, anonym zu bleiben.
Stefan Weitz hat ein ganz neues Logo für den SFV erdacht, bei dem die Strahlen einer stilisierten Sonne als Steckdosen-Symbole angelegt sind. Dem kräftigen Gelbton wurde auch hier ein strahlendes Blau hinzugefügt. Beispielhafte Umsetzungen des Designs für die Titelseite eines Solarbriefs waren dem Vorschlag beigegeben.
Martin Michel entwarf die Bildmarke einer Sonnen-Blume, deren Blätter die Struktur von PV-Modulen aufweisen. Auch hier zeigen sich helle, kräftige Blau-, Gelb- und Grüntöne. Für das Titelbild des Solarbriefs wurde ein dominierendes Blau vorgesehen.
Das neue Design für den SFV, das Eberhard Waffenschmidt entwickelte, setzt farblich andere Akzente. Dem Gelb als Symbol für das Sonnenlicht gesellte er dunkle Grüntöne bei; sie stehen für die Natur, die wir bewahren wollen. In diesem Konzept ist die alte Bildmarke des SFV nur behutsam geändert: Das Kürzel sfv wurde in die Sonnenscheibe integriert, und die Form des Blitzes wurde modifiziert.
Einen völlig neuen Weg beschritt Elena Sommer, die die Struktur eines PV-Moduls für ein neues Logo in die Darstellung eines geschliffenen Brillanten einbaute. Das Design gründet hauptsächlich auf einer Kombination aus Grautönen und Orange.
Vera Waffenschmidt wiederum ist bei der Bildmarke von allen Einsendern am behutsamsten vorgegangen. Beim alten Logo hat sie lediglich die Sonnen-Darstellung mit einem von Gelb bis Orange reichenden Farbverlauf plastischer gemacht. Auf der SFV-Homepage und beim Solarbrief-Titel soll Weiß die Hintergrundfarbe werden, und Schriftzüge und Winkel in den Farben hellgelb, orange und dunkelblau sollen das Layout strukturieren.
Der Gewinner-Entwurf
Und dann haben wir schließlich noch unseren Gewinner, auf den die Jury sich nach intensiver Diskussion mit großer Mehrheit einigen konnte! Jascha Angerhausen hat sein Konzept auf den beiden Farben Indigogelb und Anthrazit aufgebaut. Das bisher unser Erscheinungsbild dominierende Gelb wird also beibehalten, allerdings im Ton deutlich wärmer. Auch bei der Bildmarke wurde nach unserer Einschätzung die Balance zwischen Aktualisierung und Wiedererkennung gut gewahrt: Der Blitz und die Sonne wurden in eine zeitgemäßere Form gebracht.
Über die genaue Gestalt des Logos haben wir mit Herrn Angerhausen noch nachverhandelt: Die ursprüngliche, punktsymmetrische Anordnung des Blitzes wurde nun durch eine dezentrierte Variante ersetzt, welche die Alleinstellung der Bildmarke verbessert und zugleich unser altes Logo noch eindeutiger zitiert:
Wir gratulieren Herrn Angerhausen sehr herzlich und bedanken uns bei ihm, wie auch bei allen anderen, die mitgemacht haben, noch einmal für ihren tollen Einsatz!
Mit der Einführung der neuen Corporate Identity soll umgehend begonnen werden. Das ist ein Prozess, der einige Zeit dauern wird; denn selbstverständlich werden wir unsere bereits vorhandenen Drucksachen nicht ins Altpapier werfen, sondern sie jeweils weiterbenutzen, bis Neuauflagen fällig sind. Die Überarbeitung unserer Homepage wiederum ist ein sehr voraussetzungsreicher Prozess und wird ebenfalls einige Zeit in Anspruch nehmen. Am ehesten wird man das neue Design daher am nächsten Solarbrief begutachten können.