Braunkohle ist nicht nur der klimaschädlichste fossile Brennstoff, sondern ihre Förderung im Tagebau richtet auch besonders schlimme Verwüstungen an. Wir haben im Jahr 2006 bereits eine ausführliche Fotodokumentation über die Zerstörung von Natur und von Siedlungen (damals: der Ort Otzenrath) durch den rheinischen Braunkohletagebau Garzweiler veröffentlicht. Der Kultur- und Naturfrevel, den die Riesenbagger anrichten, ließ sich daran ermessen - das mit der "Umsiedlung" verbundene menschliche Leid nur erahnen.

Inzwischen ist das Zerstörungswerk in den drei großen deutschen Tagebau-Revieren - im Rheinland, im mitteldeutschen Revier bei Halle und Leipzig, und in der Lausitz, wo unter anderem auch die alte Kultur der Sorben unter den Baggerschaufeln verschwindet - weiter fortgeschritten. Es ist an der Zeit, wiederum mit einer aktuellen Fotodokumentation daran zu erinnern. Der Fotograf Elmar Aretz hat uns dankenswerterweise Bilder zur Verfügung gestellt, die er im Jahre 2014 in den rheinischen Tagebaugebieten angefertigt hat. Wir zeigen heute eine Serie von Fotos, die Aretz beim Tagebau Inden aufgenommen hat. Sie dokumentieren das Ende des Dorfes Pier, dort, wo die Bagger sich in Richtung der Stadt Düren voranarbeiten. Die nachfolgende Karte zeigt den Tagebau Inden und den Nachbartagebau Hambach (die schraffierten Gebiete werden noch in der Zukunft 'ausgebeutet').

Braunkohletagebaue Inden und Hambach

Rheinische Braunkohletagebaugebiete Inden und Hambach. Quelle: Wikipedia. CC BY-SA 2.0, hochgeladen von Thoroe. Hier wird ein Ausschnitt der Karte wiedergegeben.

Aretz schreibt uns zu seinen Bildern: "Pier war ein Ortsteil von Inden im Kreis Düren. Zu Pier zählten auch die Siedlung Pommenich, das denkmalgeschützte Haus Verken und die Siedlung Vilvenich. Pier hatte ca. 1465 Einwohner. Da Pier dem Braunkohletagebau weichen muss, verloren alle diese Menschen ihre Heimat. Mit der Umsiedlung begonnen wurde im Jahr 2005. Der „Rückbau“ (so bezeichnet RWE den Abriss eines Ortes) begann im Jahr 2009.
Meine ersten Aufnahmen entstanden im Januar 2014. Zu diesem Zeitpunkt waren bereits alle Anwesen RWE-Eigentum und die noch verbliebenen Häuser, Höfe und Straßen waren deutlich sichtbar als „Werksgelände“ ausgezeichnet. Während meines ersten Besuchs von Pier traf ich einen älteren Mann, der gedankenverloren mit seinem Fahrrad auf der Straße stand und mit den Tränen kämpfte. Wir kamen ins Gespräch, er zeigte auf ein Haus und sagte: „Da hat mein Opa gewohnt“. Ich habe ihn leider nie wieder getroffen und das Haus seines Großvaters ist mittlerweile ebenfalls abgerissen. Dieses Erlebnis hatte jedoch zur Folge, dass ich mich weit über die Fotografie hinaus mit dem Thema Tagebau beschäftigt habe und beschäftige.
Im Laufe der Zeit habe ich schon sehr viele Geschichten erlebt oder erzählt bekommen, die im Zusammenhang mit der Braunkohlegewinnung stehen. Diese sind oftmals traurig, nicht selten unglaublich, aber trotzdem wahr und häufig auch skurril. Ich wünsche mir, dass meine Fotos viele Menschen dazu veranlassen, sich selbst einmal mit dem Braunkohletagebau und den Folgen für Mensch und Natur auseinanderzusetzen."

Hier nun seine Fotos aus Pier:

Alt-Pier 000 Ein Schaufelrad-Bagger bei der Arbeit, unmittelbar hinter den Resten von Pier- Pommenich. Das Foto macht die Dimension dieses Riesen deutlich. Im Vordergrund sieht man das ehemalige Restaurant Rosarius und einen „normalen“ Bagger.
Alt-Pier 009 Vorsicht Absturzgefahr.
Alt-Pier 010 „Bier aus Pier, das mundet Dir“. Die ehemalige Biergroßhandlung Gareis, kurz vor dem Abriss.
Alt-Pier 015 Der Ortsteil Vilvenich.
Alt-Pier 017 Die Lichter gehen aus ...
Alt-Pier 020 Die leeren Häuser (im HIntergrund: die Reste von Pier-Pommenich) sind jetzt "Werksanlagen".
Alt-Pier 021 Der Bagger bei der Arbeit.
Alt-Pier 022 "Economies of scale". Gut zu sehen sind die beiden Kabinen, in denen ein Baggerführer seiner Arbeit nachgeht. 2-3 Mitarbeiter reichen für den Betrieb des gesamten Baggers aus.
Alt-Pier 023 Zersägtes Gedenken. Fragmente von Grabsteinen inmitten von Schutt.
Alt-Pier 027 Faszination an der Kante.
Alt-Pier 028 So sieht eine schon seit vielen Jahren nicht mehr belebte Straße aus (in Pommenich). Viele Fenster und Türen sind aus Sicherheitsgründen zugenagelt.
Alt-Pier 032 Der Zufall hat die Seite mit der Kinderzeichnung vom "Kampf mit dem Drachen" im Schutt platziert.
Alt-Pier 044 Das Klavier im Saal des ehemaligen Restaurants Rosarius.
Alt-Pier 045 Restaurant Rosarius, Rückseite.
Alt-Pier 048 Ein Bild aus tiefstem Frieden ...
Alt-Pier 050 Vor den Trümmern eines Hauses in Pommenich.
Alt-Pier 051 Ausblick aus einem Schuppen in Pommenich.
Alt-Pier 056 Errichten einer Pumpstation, Verladen von Schutt.
Alt-Pier 058 Fortschritte beim Abriss des Restaurants Rosarius.
Alt-Pier 061 Menschen suchen in den Trümmern ihres Hauses nach einem Stück Erinnerung.
Alt-Pier 063 Es ist vollbracht.